Ein frisch gebackener Student sucht in seiner Universitätsstadt ein Studenten-Zimmer. Studentenbude nannte man das früher - und bezahlbare Unterkünfte sind seit jeher rar gesät. Er fährt zu einer Adresse, welche ihm unter der Hand mitgeteilt worden war.
Nach dem Klingeln tritt ihm eine nette Vermieterin entgegen und eröffnet ihm, dass das Zimmer noch nicht vergeben sei. Allerdings: Der Student sei nicht der einzige Bewerber für die Unterkunft.
" Ich stelle jedem Interessenten das gleiche Rätsel. Wer mir die Lösung richtig nennen kann erhält das Zimmer" - so die Vermieterin. " Hier das Rätsel:", sagt die Vermieterin, " Ich habe 3 Töchter. Multipliziert man deren Alter miteinander so ergibt sich die Zahl 36." " Zählt man die Alter meiner 3 Töchter zusammen so ergibt sich unsere Hausnummer."
Der Student fängt an zu überlegen, macht ein paar Notizen auf ein Blatt Papier - und sieht sich danach die Hausnummer an.
" Leider fehlt mir noch eine Angabe, gnädige Frau, sonst kann ich Ihr Rätsel nicht lösen!"
Daraufhin lächelt die Vermieterin verbindlich und sagt: "Sie haben vollkommen recht, junger Mann: Meine älteste Tochter spielt Klavier."
Der Student verkündet der Vermieterin die richtige Lösung und erhält daraufhin seinen Mietvertrag.
Nun ja, die Frage gebe ich an alle Gildenmitglieder:
Wie alt sind denn nun die 3 Töchter? Und welche Begründung könnt ihr liefern, warum eure Lösung die Richtige sein muss?
Für den ersten Einsender der richtigen Lösung inkl. Begründung gibt es als Belohnung ein prachtvolles Wohnhaus. Für den zweiten Einsender der richtigen Lösung inkl. Begründung gibt es ein Getreidesilo. Für den dritten Einsender der richtigen Lösung inkl. Begründung gibt es ein gehobenes Wohnhaus Jeder weitere Einreicher der richtigen Lösung inkl. Begründung erhält 1000 gm.
Natürlich: Eure Lösungen dürfen nicht hier als Antwort gepostet werden. Sendet mir einfach eine Nachricht mit eurer Lösung/Begründung direkt im Spiel.
So ein Gewinn-Rätsel funktioniert natürlich nur dann, wenn kein "Richtig-Rater, -Begründer" dem/den Anderen die richtige Lösung ausplaudert
Ich habe vor, dieses Rätsel hier bis zum nächsten dso-event (Halloween 2017?) stehen zu lassen - oder bis 100 richtige Lösungen/Begründungen bei mir aufgelaufen sind.
Und nun viel Spaß beim Knobeln - Ach ja: "googeln gültet nicht
Bisher sind übrigens 2 richtige Antworten eingetroffen!!
Da die erste kaum 3 Std. nach dem Einstellen des Rätsels eintrudelte, hatte ich ein zweites prachtvolles Wohnhaus als ersten Preis ausgesetzt. Und dieses hatte nun flintfish ergattert - und stellt es einem u40-Spieler unserer Gilde zur Verfügung.
Super kann ich nur sagen!
Es gibt aber weiterhin noch Silo, gehobenes Wohnhaus und gm abzugreifen! Also ran ans Rätseln
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.