Richtig aufgebaute Produktions-Ketten sind wichtig um die eigene Wirtschaft mit Überschuss aufrecht erhalten zu können - also Autark zu siedeln ohne große Einkäufe tätigen zu müssen. Natürlich: Wenn man ein gewisses Ziel schneller erreichen möchte als die eigene Wirtschaft mit der Produktion hinterherkommt, muss man ggf. fehlende Rohstoffe hinzukaufen. Auf der anderen Seite hat man dafür andere Rohstoffe - welche man für das aktuell gesetzte Ziel gerade nicht benötigt - als "Verkaufsmasse" zur Verfügung. Insgesamt bleibt man also trotzdem autark.
Beispiel: - Wie viele Nadelholzförtster und Nadelholzfäller werden benötigt um 2 Nadelholzstämme zu bekommen. - Im weiteren Prdoktionsverlauf dann: Wieviel Nadelholz-Sägemühlen benötigt man, um aus den Nadelholzstämmen Bretter zu sägen.
Einen sehr guten Überblick liefert die Karte, die im 2. Beitrag weiter unten zu sehen ist.
2. Erfahrungswerte
Wichtig: Wenn Fragen aufkommen IMMER im Gildenchat nachfragen. Es ist immer jemand ON, der die Fragen beantworten kann. Kommunikation ist alles.
Erst Punkt h. lesen, aber noch nicht umsetzen. Dies erst, wenn jeweils mind. eine der folgend beschriebenen Produktionsketten steht
a. Holzproduktion
- Neulinge im Spiel - so auch ich früher - bauen wie verrückt einen Förster/Holzfäller/Säger nach dem anderen, sowohl für Nadelholz wie auch für Laubholz :-( - Sachte, sachte, das führt zur Baugenehmigungs-Knappheit! - 6 Förster, 4 Fäller, 2 Säger jeweils für Nadel- wie auch Laubholz genügen zu Anfang vollkommen - vor allem, wenn man Mitglied in einer Gilde ist. Dies entspricht je 2 Produktionsketten. - Holz- und Bretter-Engpässe können solange durch Gildenmitglieder ausgeglichen werden, bis die eigene Produktionskette steht. Einfach mal im Gildenchat nachfragen. - Im Laufe der Zeit kann man diese Gebäude ausbauen, immer anfangen bei den Förstern. - Am Besten: 3 Förster ausbauen, die anderen 3 produzieren derweil weiter. 2 Fäller ausbauen, die anderen 2 produzieren derweil weiter. 1 Säger ausbauen, der andere produziert derweil weiter.
b. Getreide/Mehl/Brot/Bier/Pferde
- 3 Produktionsketten Getreide reichen zu Anfang vollkommen. Eine für Mehl/Brot, eine für Bier, eine für Pferde - Einfach nach dem Siedler-Wicki-Link weiter oben vorgehen, Pferde-Produktion wird nach der Goldproduktion gezeigt.
c. Papier/Schreibfedern/Manuskripte/Bücher/Kompendien für den Buchbinder
- Meine Empfehlung: Zunächst hinten dran stellen. Keine Produktionskette aufbauen, erst die Kette für Werkzeuge und Bronzewaffen
d. Werkzeuge, Bronzewaffen, Bögen
- Zunächst wird Kohle benötigt. Leider hausen zu Anfang des Siedelns viele Räuber auf der Heimatinsel - und die versperren den Weg zu Kohleminen. Also zuerst Köhlereien bauen, um aus Nadelholz-Stämmen Kohle zu gewinnen. - Eine weitere Produktionskette Nadelholz ist also notwendig: 3 Förster, 4 Fäller, 2 Säger, eine 2 Köhlereien. Das war es dann aber auch. NICHT MEHR Nadelholzketten aufbauen!! Die zweite Köhlerei wird versorgt durch eine der bereits bestehenden Nadelholzketten. - Kupfer-Produktionskette: Kupfer finden die Geologen (aus der Taverne) bereits auf dem ersten kleinen Stück Heimatinsel, das man zu Beginn besitzt. Also die Geologen lossenden, um die Kupferminen zu finden (3 Stück). - Dazu 4 Kupferschmelzen bauen - fertig ist die Bronzeproduktion - Kommen noch 1 Bronzewaffenschmiede, eine Werkzeugschmiede, eine Bogenmacherei und die Werkzeug-, Bronzewaffen- und Bogen-Produktion steht. - Aus hier im Laufe der Zeit Produktionsausbau (immer "von unten": Erst Förster (wie oben beschrieben), dann Fäller, dann Säger, dann 1 Köhlerei, dann die 2. Köhlerei, dann die Kupferschmelzen (zuerst 2, dann die anderen beiden), zum Schluss Bronzewaffen-, Werkzeugschmiede und Bogenmacherei.
e. Gold- und Münz-Produktion
- Meine Empfehlung: Zunächst hinten dran stellen. Diese Empfehlung ist leist umzusetzen, da zu Siedlungsbeginn so oder so noch keine Goldminen auf dem eigenen Stück Land zu finden sind :-) Da sitzen noch ein paar Räuber drauf.
f. Marmor-, Eisen-, Stahl-, Eisenwaffen- Stahlwaffen- und Langbogen-Produktion
- Vorgehensweise wie bei Werkzeuge/Bronzewaffen/Bögen - nur dass hier eine zusätzliche dritte Laubholz-Produktionskette nötig ist. Aber auch hier: Eine 4. Kette ist nicht notwendig. - Marmor und Eisen finden sich ebenfalls schon auf dem ersten Landstrich, den man besitzt. Geologen laufend zum Suchen aussenden! - 1 Eisenschmelze, 1 Stahlschmelze, 1 Eisenwaffenschmiede, 1 Stahlwaffenschmiede und eine Langbogenmacherei dazu - fertig ist auch diese Kette
g. Wem es DANN noch nicht schnell genug gehen sollte:
- Ausbau immer "von unten": Also Förster zuerst ausbauen, dann Fäller usw. (ist oben beschrieben), ZWISCHENDRIN noch eine Köhlerei dazu, am Ende die Schmelzen, Schmieden und Bogenmachereien, NIE UMGEKEHRT!!
h. Nebenproduktionen für die Herstellung von Buffs
- Fische und Brot werden benötigt, um Fischteller, Stullen und Tante Irmas Proviantkörbe herzustellen. Also: 2 - 3 Fischerhütten bauen. - Diese wiederum sind zur Förderung der erbauten Produktionsgebäude und Minen hilfreich. Entweder die Gebäude produzieren doppelt so viel/schnell oder die Minen enthalten die doppelte Anzahl Rohstoffe. - WICHTIG: Man sollte die Gildenmitglieder bitten, dass diese die eigenen Gebäude fördern (die Förderung hält 50% länger). Mit den selbst produzierten Förderungen kann man dann andere Gildenmitglieder fördern - hält dort 50% länger an. - Jagdhütten zu bauen ist zu Beginn noch nicht ratsam, da sie Baugenehmigungen verschlingen und das für die Steakherstellung benötigte Rezept noch in weiterer Ferne liegt.
i. Luxeriöse Gebäude
- Hergestellt werden können: Räder, Fuhrwerke, Damaszenerschwerter, Armbrüste, Kanonen. - Der Aufbau dieser Ketten funktioniert wie der Aufbau der oben beschriebenen Produktionsketten, liegt für einen Siedler-Neuling aber in einer so weiten Ferne, dass hier eine Beschreibung nicht eingestellt wird. Warum? - Wenn ein Siedler-Neuling soweit gekommen ist, dass er Räder, Fuhrwerke usw. benötigt, hat er selbst so viel Übung, dass eine Beschreibung hier tatsächlich überflüssig wird.
Wichtigste Hinweise und Taktikkarte der Heimatinsel:
Diese Karte ist für Anfänger unbedingt notwendig. Sie zeigt nicht nur an, mit welchen Truppen man die Räuberlager der Heimatinsel sicher besiegt, ohne unnütze Verluste zu erleiden. Sie zeigt auch an, was man zu Anfang an Gebäuden errichten sollte. Nicht alles auf einmal - aber so nach und nach.