Super Beitrag von D0mino (siehe nächster Beitrag), sprich Grühwürmchen!
Klar, viel "Quatschen" - sprich viel Tippen - ist nicht jedermanns Sache. Und unser Gildengründer Willi machte durchaus Unterschiede. Es gibt nämlich einige "schweigsamere" Gildenmitglieder, die aber fleißig mit-leveln und regelmäßig die Gildenquest erledigen - herzlichen Dank dafür. Die ansonsten vorhandenen Gildenmitglieder werden dann eben im Laufe der Zeit durch Neueinladungen ersetzt.
In einer Gilde unserer Größenordnung ist es nicht anders machbar als über das "Gesetz der großen Zahl".
Es hat durchaus bis heute das Ursprungs-Motto unserer Gilde Gültigkeit:
"Servus, diese Gilde ist für alle die Spaß am Spiel und in einer Gilde haben. Einfach mal dazukommen und der Rest kommt von allein."
Das mit dem "der Rest kommt von allein" verstehe ich so, dass keinerlei Zwang auferlegt ist, aber auch zweigleisig zu verstehen ist: Monatelange Inaktivität = kein Verbleiben in der Gilde, sobald neue Bewerber vor der Türe stehen.
Die Gilde kann nur max. 100 Mitglieder haben - da tritt der Effekt "der Rest geht von allein" nahezu automatisch ein.
Ich kann von eigenen Erfahrungen sprechen, als ich Ostern 2106 zu siedeln begann. Mir war schnell klar, dass Kommunikation - unter anderem - eines der wichtigsten Dinge ist, die das Spiel beleben - zumindest ein gelegentliches "Hallo" im Gildenchat. Das ist heute so und wird wohl auch in Zukunft so bleiben.
Und noch eine Erfahrung: Wie Willi (wengzeng) weiter unten schreibt, kann sich bei Unzufriedenheit (warum auch immer) jeder eine neue Gilde suchen, oder sogar eine selbst machen. Das mit dem selbst machen ist allerdings so eine Sache - Damit eine Gilde wirklich funktioniert, sollte sie tatsächlich schon über 80 Mitglieder zählen. Dazu ist eine irrsinnige Geduld und Durchhaltevermögen notwendig. Und vor allem: Erfahrung in Gildenarbeit ...
ich bin mittlerweile über einen Monat dieser Gilde zugehörig und bin echt glücklich damit. :-) Man hat mich gefördert und unterstützt und dank gutem Spielverlauf bin ich in der Lage, heute vieles zurückzugeben, vor allem an die *kleinen* Level.
Es gibt ja bei uns 'ruhige' Spieler (die nicht mal piep sagen - warum suchen sie dann eine Gemeinschaft?) und solche, die on sind, mal guten Tag sagen und das war's dann.
Dies ist ein ECHTZEITSPIEL, das bedeutet, man braucht nicht on sein, damit das Spiel und alles was damit zusammenhängt, weiterläuft. Sowohl anderen als auch mir passiert es immer wieder: man hat nen Loot/Leech zu vergeben und alles schweigt. Ok, kann sein, man ist vertieft in sein eigenes Spiel etc.
Ich persönlich würde es begrüssen, wenn die Gildenleitung bezüglich der Sprachaktivitäten auch nen Unterschied macht!
Gerne höre ich von euch bzw. lese hierzu hier im Forum.
Liebe Grüsse Eure Domino
PS: afk = away from keyboard = bin kurz weg vom PC und gleich wieder da
Naja was soll ich sagen, der Hans muss wieder mal die Punktlandung machen.
Und es ist so, es gibt viele verschiedene Menschen und deren Spielcharakter.
Ich habe kein Problem damit wenn einer still vor sich dahin spielt und trotzdem die Gildenquest regelmäßig macht, auch ab und zu nachfragt.
Ich persönlich bin viel im Hintergrund mit den Mitgliedern in Kontakt – helfen und erklären.
Es sind oft Sachen dabei die werden nach 2-3 Monaten erst verstanden.
Und das wichtigste für mich ist, es gibt keinen Zwang, jeder hat die Möglichkeit eine neue Gilde zu suchen oder sogar eine Gilde selbst zu machen – sollte es demjenigen, bei uns, nicht gefallen.
Ich finde auch jeder sollte spielen wie er mag, es schadet der Gilde nicht wenn man ruhig spielt (evtl. im weitesten sinne schon...). Als ich hier vor kurzem beigetreten bin, habe ich gleich gesagt dass ich nicht der aktivste bin. Ich versuche zwar jeden tag on zu sein (bin ich eigentlich auch) und ich helfe auch hier und da, aber man hat auch ein Privatleben und manchmal hat man da eine Menge um die Ohren. Ab August oder gar früher werde ich sicherlich auch nicht mehr jeden Tag on sein (sag ich jetzt), da ich dann Vater werde. Viele spielen das Spiel halt einfach nur zum runterkommen.
ich kenne es mittlerweile von anderen Spielen das man mehr mit spielen beschäftigt ist als mit schreiben. Mich persönlich stört es nicht wenn jemand lieber spielt als schreibt. Ich denke jeder weiß das man sich bei Problemen und Hilfe an die Gilde wenden kann. Bei mir ist auch meist so das ich erst etwas Anlauf brauche weil ich am Anfang mit auf leveln und gerade zum dritten mal in Folge mit dem tapferen Schneiderlein beschäftigt bin. Ich bin jetzt bei Level 46 und hab vorhin gerade zum ersten mal ein fremdes loot gekauft. Die Abenteuer nehmen einen manchmal sehr in Anspruch.
Allerdings schaue ich pro Tag mindestens 2 mal hier in Forum
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.