ZUR ERINNERUNG: Abenteuer haben Fußbälle und Fußball-Sammelgegenstände in der Belohnung Zusätzlich geben sie +200% Erfahrung und +100% Rohstoffe und Auffüller
Hier eine Auswahl der neuen Dinge beim Kaufmann 2021:
Spezialisten:
Vor allem interessant die Generälin Sylvana: -> Zwilling von Boris mit den gleichen Eigenschaften, kann man insgesamt 3x kaufen. (1x 6,695 Fußbälle, 1x 6,999 Edelsteine, 1x im Sommerpaket III enthalten | pro Event)
Wohltätige Entdeckerin Kosten: 1x 4,999 Fußbälle, 3x 3,999 Edelsteine Sie findet auf sehr langen und ausgedehnten Schatzsuchen immer eine zusätzliche Förderung (gelegentlich sogar einen Medizinkoffer). -> Vom Testi her sollte sie doppelt so schnell sein wie die ganz normalen Entdecker, im Entwicklertagebuch steht das jedoch nicht drin, würde ich mit dem Kauf abwarten.
Pakete:
"Das Vorteilhaftes Förderungspaket" (1x für 699 Fußbälle) enthält eine 1x Prächtige Freund-Förderung (PFF) und 4 weitere Förderungen. Zusätzlich gibt es nochmals eine PFF für 1.000 Fußbälle zu kaufen. -> Also falls die Bälle knapp sind Reihenfolge beachten.
Die anderen Paketen erkläre ich hier nicht Inhalt sieht man im Entwicklertagebuch, und muss eh jeder selber schauen wie viele Fußbälle er zusammenbekommt und was zur eigenen Spielweise passt. -> Für mich persönlich kommt eher das Sommerpaket II (14.999.Fußbälle) in Frage. Da ist bereits die Markenprägerei (einzeln 7.495 Fußbälle) drin und der Rest ist dann doch vom Preis her ganz attraktiv finde ich.
Neue Gebäude:
Schwarzdach-Lagerhaus ist ein großes Lagerhaus mit eben schwarzem Dach Verfügt über Lagerkapazität für 40.000 Rohstoffe. Es ist noch nicht ganz klar ob es handelbar sein wird, auf dem Testi konnte man es handeln, laut Entwicklertagebuch ist es nicht handelbar, das werden wir wohl erst sehen wenn es auf den Live kommt. Kosten: 2x 3,333 Edelsteine | 1x im Sommerpaket II enthalten -> Ist sehr schade dass es das nicht einzeln sondern nur im Paket oder für Dias gibt. Wer es also der Vollständigkeit halber haben möchte, aber keine Dias ausgeben möchte muss wohl auf das Sommerpaket II sparen Wer nur Lagerkapazität erhöhen möchte könnte auch zwei Lagertürme nehmen die haben nach Ausbau auf Stufe 7 immerhin 28.000 Lagerkapazität
Das Schwanenboot Dieses wurde aufgewertet ist jetzt ein Wohngebäude was 210 Siedlern Platz bietet und auf dem Wasser gebaut wird. (1x 10,499 Fußbälle | 5x 8,399 Edelsteine) -> Ist aber schon recht teuer und man muss so was mögen ;-)
Ein neuer Tribut: Das Kupferminentribut, Produziert 1 Kupfererz in 10 Minuten und braucht 1x1 Felder Platz. Es ist 1x über die "Invasive Arten" Questkette und 1x über den Eventkalender erhältlich. -> Von daher würde ich einen Kauf mit Fußbällen nur dann empfehlen wenn man Überschuss hat.
Nicht neu aber gibt es in diesem Jahr nochmal: die Markenprägerei: Stellt alle 3,5 Tage 1 Marke aus 224 Einheiten Öl und 32 Einheiten Titan her. -> Es werden eher wertvolle Ressourcen benötigt und der Rhythmus mit den 3,5 Tagen ist nicht unbedingt zu anderen Gebäuden passend. Da das Gebäude mit 7.495 Fußbälle auch nicht gerade billig ist sollte man gut überlegen ob es zur individuellen Spielweise passt und ob man es überhaupt nutzen würde ansonsten finde ich es schade um die Fußbälle. Tipp: Für alle Besitzer eines Liebesbaums: Hier sieht es etwas effektiver aus, wenn man die Münzprägerei in den Umkreis stellt und mit Liebestoll bufft oder PFF an hat kann man immerhin 22 Marken rausholen... -> siehe auch hier: Tribute
Nicht zu vergessen den Lagerturm (handelbar, verschenkbar) Gibt etwas Bauplatz frei (1x1 Gebäude) und kann gleichzeitig mehr Waren lagern! -> Wer noch Fußbälle übrig hat ich finde diese Turm einfach klasse, passt an vielen Stellen noch hin, verkürzt Laufwege bei schlecht zugänglichen Minen (Salpeter, Titan auf dem Archipel) Mit 1.699 Fußbälle fast ein Schnäppchen (kein Limit) Mehr Infos unter: https://forum.diesiedleronline.de/thread...l=1#post1736623
2021: Punkt 1) zu den Sammelitems hat sich mittlerweile erledigt die ersten Fussball-Sammler kommen wie bei allen Events immer erst mit dem zweiten Erscheinen der Sammelitems. Die anderen Tipps gelten auch in 2021
Hier nun laut Forum die neueste Vorgehensweise damit die Entdecker Event-Ressourcen mitbringen: Um Event-Ressourcen zu bekommen muss das Entdeckerloot generiert werden, wenn das Event aktiv ist. Das Entdeckerloot wird generiert beim abschicken der Entdecker oder wenn man länger als 15min ausgeloggt ist, wird es beim Einloggen wieder neu generiert. Daher ist ein Logout nach Event-Start nötig, sonst bleibt das Entdeckerloot vom abschicken erhalten.
WICHTIG: Es muss die Quest im Questbuch starten, erst dann gilt das Event als gestartet und danach muss man sich dann nochmals für 15 min ausloggen, damit die Entdeckerloots beim nächsten Login mit Eventloots geschrieben wurden. Von QuaYer gib es eine Grafik die das verdeutlicht:
Auf Schatzsuchen findet Ihr aber nur 5 Event-Ressourcen: Schulterpolster, Helm, Stollen, Nasses Gras und Schmiermittel. Das Talent "Robuste Schaufel" verschafft Euch mehr Ressourcen bei den Suchen. Wie man an die anderen Ressourcen kommt ist im Entwicklertagebuch erklärt.
Ein Tipp für die letzten Tage vor Event-Beginn, gilt auch in 2021:
Es gibt in der Questkette relativ zu Beginn ich glaube am am dritten Tag die Aufgabe, Platz für neue Siedler zu schaffen. Die Anzahl ist natürlich levelabhängig aber doch recht hoch. (für Level 65 - 74 sind es 4.000, Level 52-63 sind es 3.000) Folgende Lösungen für diese Quest gibt es:
1) Wer nicht viel Zeit im Event haben wird kann sich hierfür schon vorbereiten indem man die Tage davor Abenteuer spielt und dann ein paar Wohngebäude (effektiv natürlich vor allem Prachtvolle Wohnhäuser) abreißt. Wenn die Quest dann kommt sind diese schnell aufgebaut und die Quest ist erfüllt... (Es ist damit dann auch möglich den Spielern mit niedrigem Level ein paar Prachtvolle Wohnhäuser kurzzeitig zu leihen, die dann nach Questerfüllung wieder zurückgegeben werden.)
2) Eine weitere Möglichkeit ist die Tage davor Abenteuer zu spielen und eine größere Anzahl an arbeitslosen Siedlern aufzubauen. Durch den letztes Jahr eingeführten Hafen kann man diese dann sobald man diese Quest hat dorthin verfrachten und hat damit auch Platz für neue Siedler. Ich habe dies auf dem Testserver so gemacht und es hat funktioniert.
3) Ansonsten bleibt zur Erfüllung dieser Quest nur der Weg ein paar verlustreiche Abenteuer zu spielen und damit Siedler zu "vernichten". Parallel dazu sollte man dann natürlich die Dorfschulen und die Universität abschalten und die Liebesgartenbuffs nicht nutzen, um möglichst wenige neue Siedler zu produzieren bis die Quest erfüllt ist.
Natürlich kann man auch mit einer Kombination aus allen drei Lösungsmöglichkeiten ans Ziel kommen.
Wer wissen will was für die neue Questkette "Invasive Arten" benötigt wird kann hier schauen. In diesem ausführlichen Thread gibt es auch noch weitere gute Tipps und Infos zu diesem Event.
Mittlerweile gibt es ausführliche Infos zu der neuen "Wohltätigen Entdeckerin" Ich finde sie ist eher überteuert, durchgeskillt schafft sie 1-2 Suchen am Tag, da ja nur auf sehr langen und ausgedehnten Schatzsuchen diese zusätzlichen Förderungen gefunden werden. Im Endeffekt ist sie wie ein Wilder Entdecker, nur dass sie ab und zu Regenbogenschnee oder einen Medizinkoffers von sehr langen und ausgedehnten Schatzsuchen mitbringt. Bei Artefakt- und Raritätensuchen bringt ihr Bonus leider nichts. Die Dropchance des Medizinkoffers ist allerdings schon gering, da gibt es in meinen Augen bessere Entdecker die günstiger sind, Regenbogenschnee bringt z.B. der erfolgreiche Entdecker ebenfalls hin und wieder mit und der kostet nur 2.499 Bälle.
Hallo Steffi Wie immer eine Perfekt Vorarbeit von Dir mit sehr nützlichen Informationen und Super Tipps. Mit Dir wieder in einer Gilde sein zu dürfen ist für mich eine Große Freude da ich Deine Ausarbeitungen kenne und immer noch sehr schätze. Mache bitte weiter so und bleibe Gesund. LG Martin/Merlin