Von: "Da sind mir die 15 Bücher zu schade, um ... (General) so zu skillen" Bis: "Für dieses (oder jenes) Lager habe ich meinen MDK (oder anderen General) so geskillt ...
ist mir alles an Argumentation schon untergekommen.
Folgende Punkte sind so gut wie immer relevant:
- Es gilt, bei jedem Angriff so wenig wie möglich Verluste zu machen. - Für kleinere Spieler-Level sind andere Skills hilfreicher als für mittlere oder hohe Spieler-Level - Immer muss eine Auswahl getroffen werden, da kein General mit allen Skills vollgestopft werden kann
Außerdem ist Umskillen teuer: Entweder man verliert die Hälfte seiner investierten Manuskripte, Bücher und Kodizes - oder man zahlt kräftig Euronen. Beides ist nicht prickelnd.
Als Ergebnis finden sich im Netz durchaus sehr gute Taktikkarten, die eine Vielzahl unterschiedlich geskillter MDKs (oder andere) haben. Hat man die eigenen MDKs (oder andere) anders geskillt, ergeben sich unterschiedliche Ergebnisse (höhere Verluste) bis hin zur Unspielbarkeit der Karte !!
Ich bin einen anderen Weg gegangen:
- Ich war es von vornherein leid, doch ja die richtig geskillten Generäle mit in ein AT zu nehmen - und dort doch ja für ein bestimmtes Lager den richtigen MDK (oder anderen) zu "erwischen" sollte ich verschieden geskillte MDKs (oder andere) dabei haben müssen. - Die Skills sollten für alle Spieler-Level brauchbar sein ohne umskillen zu sollen oder zu müssen, sobald man Märchen-, Ali-, oder gar "Böse-Königin"/Bergklan-ATs meistern kann - Simple Skill (bis Garnisonsanbau, im Talentbaum darunter nur geringfügige Unterschiede) - Full-Skill (bis Meisterstratege bzw. Extra Leben, im Talentbaum darunter nur geringfügige Unterschiede)
Das Ergebnis:
1. Die Skills meiner Generäle sind innerhalb einer Gruppe leidlich gleich . . also: die Gruppe: TAV/GEN (Simple-Skill), die Gruppe: ÄZ/GM/VAR/ANS/Boris (Full Skill Meisterstr.), die Gruppe: MDKs/NUS/JZ (Full-Skill extra L.), die Gruppe: Mary/Vermummte/Standhafte sind nahezu gleich geskillt 2. Egal, welchen GM - oder MDK - oder Vermummten General ... ich im AT angreifen lasse: Ich muss nicht darauf achten, dass es auch wirklich der richtig geskillte ist.
Klar: Auch diese Vorgehensweise ist diskutabel, ergeben sich doch im Vergleich zu anderen Karten ggf. etwas höhere Verluste. Dafür lässt sich ein AT zügiger durchspielen, es ist so gut wie keine Taktikkarte unspielbar und sämtliche ungeskillten Karten sind weiterhin spielbar.
Wichtigster Tipp überhaupt: Ein General bleibt so lange ungeskillt bis ALLE nötigen Manuskripte/Bücher/Kodizes beieinander sind, um ihn nach seinen Wünschen hochzuskillen (Simple-Skill: bis Garnisonsanbau bzw. Full-Skill bis Meisterstratege oder Extra Leben). Allenfalls ist schnelle Anreise hilfreich. Alles Andere ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
MDK/NUS/JZ: ÄZ/GM/VAR/ANS: Mary/Boris/Vermummt: TAV/GEN: Bild anklicken zum vergrößern.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.