Zuerst nochmaliger Hinweis auf den Link unter "Allgemein". Dort findet sich alles, was es über den Weihnachtsmarkt zu erfahren gibt.
Zunächst einmal war mir klar, wenn Weihnachtsmarkt, dann richtig. Sprich, am Ende des Weihnachtsevents musste es geschafft sein, den Markt mit Hilfe von Geschenken auf Vollausbau zu bekommen.
Das war nun tatsächlich nicht billig:
- 2000 Geschenke für Ausbaustufe 2 - 3000 Geschenke (zusätzlich, nicht in der Summe) für Ausbaustufe 3 - 4000 Geschenke (zusätzlich, nicht in der Summe) für Ausbaustufe 4
9000 Geschenke insgesamt, nicht erwähnt die sonstigen Rohstoffe, die man abgeben musste, um der Ausbau zu starten.
Was gibt es als Gegenleistung?
Dort wo ich den Markt aufgestellt habe, fördert er 19 Gebäude, die ihn umgeben. Das ist nicht das Optimum, jedoch wollte ich meine Insel nicht so gravierend umstellen, dass der Markt 20 - 22 Gebäude fördern kann. Die Kosten für eine passende Gebäude-Verschiebung waren denn nun doch viel zu teuer.
Also: - 19 Gebäude werden auf einen Schlag mit 300% gefördert. - Das schafft kein anderer Buff der "billigeren" Sorten. - Ein Regenbogenschnee schafft ebenfalls 300% - also würde man 19 Regenbogenschnee benötigen, um die 19 Gebäude genau so zu buffen, wie der Weihnachtsmarkt im Vollausbau es tut. Und wie teuer Regenbogenschnee ist - seht selbst im Handel nach ... - Natürlich ist auch mir klar: Ein Regenbogenschnee fördert 96 Stunden am Stück, der Markt nur 12 Stunden. Ich aktiviere ihn halt dann alle 12 Stunden (oder so). - Ergibt trotzdem einen wirklich effektiven Vorteil als mit Steaks (100%), Siedler Sunrise o.ä. (200%) zu buffen. Habe so oder so noch genug andere Gebäude und Minen mit den Steaks usw. zu buffen bzw. buffen zu lassen.
Danke für die Hinweise Hans. Zu ergänzen wäre noch, dass der 2. Weihnachtsmarkt notwendig ist, damit die 12 Stunden Abklingzeit erreicht werden können. Den hab' ich mir in die Nähe gestellt, sodass sich einige für mich wichtige Gebäude überschneiden und ich von Fall zu Fall auswählen kann, welche Gebäude ich fördern möchte. Auch ich scheute bislang den Aufwand für den Inselumbau.
Das ist ein guter Tipp mit den sich überschneidenden Weihnachtsmärkten. Die wichtigsten Gebäude/Produktionen werden immer gefördert, die zweitwichtigsten ein- über das andere Mal im Wechsel.
Noch eine zusätzliche Möglichkeit:
Ich habe zum Beispiel in S9 meine Bauern/Mühlen und Bäcker stehen - zusammen mit 2 Getreidefeldern (wer möchte, kann es sich mal ansehen). Wenn ich nun tatsächlich mal dringlich vermehrt Brote und Mehl benötige, kann ich eines der beiden Getreidefelder abreißen und einen Weihnachtsmarkt für ein oder mehrere Förderungsperioden da hinein versetzen um das gewünschte Resultat zu erzielen - oder das andere Getreidefeld weg und es gibt mehr Getreide und Mehl - ganz nach Bedarf.
Eines muss dabei jedoch ganz klar sein: Das Versetzen eines voll ausgebauten Weihnachtsmarkes kostet 2k Edelholzbretter und 2k Granit. Wieder zurück zu versetzen dann dasselbe nochmal. Ein Versetzen muss sich also lohnen. Mal kurz für eine Fürderungsperiode für mehr Getreide/Mehl/Brot lohnt das nicht. Kosten-Nutzen-Rechnung tut da Not. Man muss schon eine größere Menge/Getreide/Mehl/Brot benötigen damit sich ein Sinn ergibt.
Wobei: Getreide/Mehl/Brot ist nur ein Beispiel, das sich eben auf meiner Insel bildlich leicht darstellen lässt. Andere Inseln, andere Gegebenheiten. Es gibt noch ein weiteres Muster auf meiner Insel - unten rechts in S3 habe ich meine Recycler plaziert, auch da ist Platz für einen Weihnachtsmarkt - gut für mehr Kohlebedarf.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.